vor das Tor

preisVERLEIHUNG

Vinum et Litterae 2008

Gala und Preisverleihung im Kloster Und
Krems an der Donau (NÖ), am 15. Oktober 2008

Prof. Gerhard Tötschinger - Vortrag bei der Gala und Preisverleihung 2008 im Kloster Und
Foto © Vinum & Litterae
(mit freundlicher Genehmigung von Raiffeisen Holding NÖ-Wien)

Der Kunstpreis „Vinum et Litterae

Ins Leben gerufen wurde der Kunstpreis „Vinum et Litterae“ 2004 von Prof. Gerhard Tötschinger und der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien. Ziel ist, den Wein als Teil der österreichischen Lebenskultur über die heimischen Grenzen hinaus stärker ins Bewusstsein zu rücken sowie die Kunst und deren Schaffende zu fördern und zu unterstützen. Daher tritt jedes Jahr eine andere Kunstgattung in den Mittelpunkt – 2008 war es eben die Lyrik, nächstes Jahr wird es das Theater sein. Der Wettbewerb steht unter dem Ehrenschutz von Niederösterreichs Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und von Raiffeisen Generalanwalt Dr. Christian Konrad und ist mit insgesamt 17000 € dotiert. Weiters wird den Gewinnern eine Bronze-Plastik des österreichischen Künstlers Prof. Karl Korab überreicht.

© Friedrich

Quelle: www.vinumetlitterae.at


Zurück zur Übersicht