vor das Tor

preisVERLEIHUNG

Vinum et Litterae 2008

Gala und Preisverleihung im Kloster Und
Krems an der Donau (NÖ), am 15. Oktober 2008

Ein besonderer Wein zum Anstoßen wie auch als Anstoß: Der Eiswein vom Weingut Loiskandl im Weinviertel (NÖ)

Zur Gedichtidee

Meine Passsion gilt dem Sonett. Daher war es von vornherein klar, den Wettbewerb mit dieser Gedichtgattung, der Königsdisziplin unter den gebundenen Gedichtformen, zu bestreiten.

Weniger klar war mir allerdings zunächst die inhaltliche Komponente. Da die Ausschreibung eindeutig die Richtung vorgab, den Bezug zum Thema „Österreichischer Wein“, stand ich vor den Fragen: Welchen Schwerpunkt setze ich? Und wie setze ich diesen um?

Sie werden sich vielleicht schon gefragt haben, welche Bewndtnis es mit der Flasche Wein hatte, die ich bei der Preisverleihung in Händen hielt.

Nun, da ich sehr intuitiv an die Dinge heran gehe, ließ ich mir auch die nötige Zeit, um mich von einem geeignetem Anlass inspirieren zu lassen. Geraume Zeit später sprang mir beim Sichten verschiedener Dinge eine Flasche Eiswein vom Weingut Loiskandl aus Grund im Weinviertel ins Auge. „Das ist es!“, dachte ich mir und das war es letztendlich auch...

Österreich ist weltweit schließlich eines der führenden Länder in der Eisweinproduktion. Einem Nischenprodukt, das dem Winzer und seinen Helfern sehr viel abverlangt und bei dem er bei der Produktion stets das Risiko eines Totalausfalls trägt. Klappt alles, wird er mit einem Dessertwein der Spitzenklasse belohnt der trotz der geringen Ertragsmenge alle Mühen schnell vergessen lässt.

Damit stand mein Schwerpunkt fest und ales weitere entwickelte sich Schlag auf Schlag. Eine Geschichte sollte erzählt werden, eine Geschichte, die die Edelsuße dieses Weines in all ihren Facetten widerspiegelt: „Eisweinglut

Zum Wohl!

 

©: Friedrich


Zurück zur Übersicht