vor das Tor

wortKLANG

Wort und Klang ... / ... Mäandern gleich

Das Gemeinschaftsprojekt jenseits begradigter Kulturströme

Mäandernder Nebenfluss des Orinoco, Venezuela
(Bild: © Renate Wandl)

Der Anspruch

Das Publikum kann sich auf einen Abend freuen, bei dem es all die Alltagssorgen an der Garderobe abgeben (wenn es dies will) und sich in bequemen Stühlen zurücklehnen kann, um sich einfach nur von einem Klangstrom tragen zu lassen – ohne dazwischen applaudieren zu müssen, ohne sich Gedanken über irgendetwas machen zu müssen – am wenigsten darum, was meine der da auf der Bühne nun mit diesem und jenem Satz oder gar, was bedeute um Himmels Willen jetzt dieses Wort?

Oder denkt jemand vielleicht, wenn er sich bei einer Wanderung an der Schönheit eines blühenden Baumes erfreut, sofort an dessen wissenschaftlichen Artnamen, seine Zuordnung zu einer bestimmten Gattunng, seinem Vorkommen in diesem oder jenem Habitat oder seine wirtschaftliche Verwertbarkeit? Wohl kaum – außer es sei denn, er wäre in irgend einer Weise beruflich einschlägig vorbelastet. Jener wird von etwas berührt werden, das tief in seinem Inneren eine Stimmung erzeugt, etwas zum Schwingen bringt.

Sich einfach nur dem Klang hinzugeben, gleich welches Instrument ihn erzeugt (ob an diesem Abend die Gitarre oder die Stimme), zu erfahren, zu spüren, was er in einem innerlich auslöst, befreit doch ungemein und lässt den inneren Fluss wieder mäandern. Es ist die Ästhethik in ihrer spielerischen Form, wie sie in der Natur überall zu finden ist ob zurückhaltend oder verschwenderisch, ob herb oder überwältigend, ob kontemplativ oder berauschend. Störenfried ist einzig unser Werkzeug, der Denker, ihm haben wir wohl manchmal die verkehrte Rolle eingeräumt und vergessen, ihn wieder in unsere Werkzeugkiste zurückzulegen...

Das ist der künstlerische Anspruch in unser Konzept, in unsere Veranstaltung, in unseren Abend, den wir unserem Publikum bieten wollen, nicht mehr und nicht weniger:

 

Klang & Stimmung ... Mäandern gleich

 

 

© Friedrich


Zurück zur Übersicht